GESELLSCHAFT / 7
KRYPTISCHE KONVERGENZ

17. Oktober 2016

In der Gesellschaft rumort es – der Teufel ist los. Seit Wochen sorgen die eskalierenden Attacken der Rechtsradikalen für Zündstoff: Völlig enthemmt setzen sie Flüchtlingsunterkünfte in Brand, treiben Asylsuchende durch die Städte oder halten sie in Schach, und verleihen nun auch den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit ihren widerlichen Pöbeleien eine nachgerade gespenstische Note – die Haare stehen einem zu Berge. Eine Demokratie müsse das aushalten, kommentiert ein Politiker furztrocken und beglückwünscht gleichzeitig die Dresdener Polizei, die nicht davor zurückschreckt, per Megafon der radikalen Menge noch „einen erfolgreichen Tag“ zu wünschen. Aber dennoch, die skandalöse Anbiederung scheint der Polizei nicht viel zu nützen, auch sie gerät ins Visier der radikalen Meute. Wenige Tage später versucht eine teils vermummte Gruppe von Neonazis in Magdeburg, eine Wache der Bundespolizei zu stürmen, um einen der ihren zu befreien, der festgenommen worden war, nachdem er einen harmlosen Passanten am Hauptbahnhof angegriffen und übel am Kopf verletzt hatte.

Der entfesselte Hass der völkischen Bewegung erfasst auch zunehmend die einst so braven Bürger – endemisch wie eine böse Infektion. Sie durchlöchert ihr Hirn und enthemmt die unterschwelligen Existenzängste, die sie charakterisieren und umtreiben und lässt diese als unverhohlenen, aber ohnmächtigen Zorn auf ein System niederprasseln, das sie jahrzehntelang mit ungeheuerem Wohlstand vollstopfte, nur um sie zu domestizieren und bei Laune zu halten. Allerdings um den fatalen Preis horrender Verschuldung, an der es jetzt – von Krisen gebeutelt – zu kollabieren droht und für nichts mehr garantieren kann: Der Staat geht in die Knie und die Bürger drehen durch wie verwöhnte Rangen. Demokratie funktioniert nur im Wohlstand könnte man meinen.

Die Politik versagt! wettern die Bürger. Und das beileibe nicht hinter vorgehaltener Hand, sondern so laut und impertinent, dass einem angst und bange werden kann. Verrat am Volk! stimmen die Rechtsradikalen ein und wittern Morgenluft. Wir sind das Volk! – ein höllisches Unisono durchdringt den öffentlichen Raum. Offenkundig machtlos und mehr als überfordert, kündigt die Politik jetzt Steuersenkungen an. Das einzige, was ihr angesichts des Debakels noch einzufallen scheint. Fütterung der Kopflosen – der Versuch am untauglichen Objekt.

Auch die Jugendlichen werden vom um sich greifenden Vandalismus affiziert – Randale steckt an: Blinde Zerstörungswut ist für abgehängte, vom Leben im Stich gelassene Jugendliche ein mehr als willkommenes Ventil, um sich vom trostlosen Alltag zu befreien und sich endlich Luft zu verschaffen. Die Schleusen sind geöffnet: In Sachsen gehen Jugendliche, rechte Parolen grölend, auf syrische Flüchtlingskinder los, bedrohen sie mit Messern und schlagen blindwütig auf sie ein. Die Opfer sind fünf, acht und elf Jahre alt. Aus Knüppel wird Hammer, aus Hammer wird Axt! grölen die Alten, die Jungen stimmen ein.

Was kommt als nächstes? In Sachsen-Anhalt ist ein Mann aus Liberia in seinem Haus attackiert worden. Zwei stark alkoholisierte Männer, bewaffnet mit einem Schlagstock und einem Schlagring, griffen den 44-Jährigen am Donnerstag in Merseburg an. Die Rechtsradikalen hatten zuvor an der Haustür geklingelt. Die 47-jährige Lebensgefährtin des Afrikaners und ihr fünfjähriger Enkel wurden bei der Attacke ebenfalls verletzt. Alle drei Opfer kamen ins Krankenhaus. Aus Knüppel wird Hammer, aus Hammer wird Axt!

Beinahe hätte der rechtsradikale den islamistischen Terror vergessen lassen. Jetzt aber wurde ein 22-jähriger Syrer, der offensichtlich mit dem IS in Kontakt stand, in Leipzig festgenommen. Er hatte vermutlich einen Sprengstoffanschlag auf einen der Berliner Flughäfen geplant. In Chemnitz hatte er sich zwar dem Zugriff der Polizei noch entziehen können, als er aber auf der Flucht im Leipziger Hauptbahnhof einen nichtsahnenden Syrer fragte, ob er bei ihm übernachten könne, hatte der Ahnungslose ihn zu sich nachhause eingeladen, dann aber aufgrund eines Fahndungsfotos erkannt, überwältigt und gefesselt an die Polizei übergeben. Ob der wagemutige Syrer damit aber den Fluch Alles Terroristen! von den Asylsuchenden nehmen kann, darf mehr als bezweifelt werden. Sein Ausruf Wir konnten beweisen, dass wir nicht so sind wie er! wird ihm und den anderen Flüchtlingen nichts nutzen. Der blinde Terror steckt tief in den Köpfen fest. Wie sollte man da mit den Vernagelten noch reden können?

Das zeitlich und räumlich eng begrenzte Aufeinanderprallen der scheinbar so antagonistischen Radikalismen lässt erneut deren mentale Nähe erkennen, die sie im pseudoreligiös unterfütterten Wahn von einem immerwährenden Gottesstaat auf fatale Art und Weise verbindet. In diesem mystifizierten Heilsversprechen liegen beider Ideologien begründet und offenbaren dergestalt ihre alles vergiftende gemeinsame Wurzel – Wahlverwandte im Wahn.
 
Während die völkische Bewegung vorgibt, für ein ewiges christlich-germanisches Abendland zu kämpfen, hängt der Islamismus der Illusion nach, ein Kalifat wie zu Mohameds Zeiten zu errichten, das alle Zeiten überdauert. Beides atavistische Phantasmagorien mystisch schillernder Reiche einer dunklen Vergangenheit, geprägt von Unterdrückung, Folter und abgründigem Hass auf Andersdenkende oder Andersgläubige jeglicher Couleur. Angst und Tod verbreitende Wahngebäude, die das politische Klima mit dem Gebot völkischer Reinheit verpesten und auf totale Gleichschaltung abzielen. Geboren aus dem tödlichen Hass auf ein Leben, das dank seiner Vielfältigkeit zwar ungeahnte Freiheit verspricht, den Enttäuschten und Beleidigten jedoch abhanden gekommen ist, gleichsam in ihm verloren. Aber wieder erstarkt im irren Glauben an finstere Reiche finden sie vermeintlich neue Identität, die sie zum irren und finsteren Rächer stilisiert. Sich am Leben rächende Fratzen, denen die tränenlose Ohnmacht dem Schicksal gegenüber ins Gesicht geschrieben ist. Furchterregende Statthalter diktatorischer Terrorregimes, generiert aus einem Mix aus Minderwertigkeitsgefühlen und psychotischem Größenwahn.

Es versteht sich gleichsam von selbst, dass beide Unterdrückungssysteme von Männern beherrscht werden. Treue, Pflichterfüllung, Selbstlosigkeit, Opferbereitschaft und Leidensfähigkeit hingegen ist Sache der Frau. Im Islamismus hingegen bleibt ihr kaum noch eine Chance – hier ist sie zur völligen Aufgabe ihrer Identität gezwungen wenn sie denn überleben will. Bedingungslos hat sie sich dem Manne zu unterwerfen, einem wieder auferstandenen Ich eines martialisch wahnhaften Wesens.

Hinsichtlich ihrer Jenseitsvorstellungen aber unterscheiden sich beide Horrorsysteme auf eklatante Art und Weise: Denn im Gegensatz zu den islamistischen Jenseitsfantasien droht der völkisch-christliche Gott mit Fegefeuer und Hölle, wenn man nicht zu den Auserwählten zählt – den Seligen, Gerechten, Barmherzigen und Gnädigen also, die sich im Diesseits der Gottesfurcht bedingungslos unterwerfen.

Im Gegensatz dazu ist der Himmel des Islamismus ein hoch erotisch aufgeheiztes Paradies in dem die schönsten Jungfrauen auf die Gotteskrieger warten – mit schwellenden und wie Pfirsiche geformten Brüsten. Ein Jenseits also, das immerwährende sinnliche Entladung und Entgrenzung verheißt – die wahre Alternative zu einem verhassten Leben ohne Sinn und Erfüllung, das an sich selbst erstickt. Im Lichte dessen offenbaren die dunklen Kräfte, die sich im Selbstmordattentat orgiastisch entladen, deren wahren Charakter. Die ihnen innewohnende wahnhafte Gewissheit nämlich, mit der ekstatischen Rache am Diesseits gleichsam im selben Moment ewige Lust im Jenseits zu gewinnen – der Massenmord als sexuelle Erfüllung für alle Ewigkeit. Von solch einem Paradies können die Völkischen nur träumen.

Furchterregende Zerrbilder steigen aus den Gräbern auf, eingehüllt in einen atavistisch schillernden Mantel erzreaktionär gestrickter Heilsgeschichten. Beinahe unmerklich verwischen sie die Bilder unserer entsinnlichten Realität und fordern uns heraus. Bilder des Terrors, von innen und von außen – der Wahn vom ewigen Reich. Die Zukunft als Sklaverei?

Obwohl sich die Welt durchmischt, so unweigerlich wie ein evolutionärer Prozess, zerfällt sie doch zu gleicher Zeit. In erzreaktionäre Regimes. Ein Prozess, der längst begonnen hat. Die gerechte Strafe vielleicht für all’ die Kleinmütigen, die sich wegducken oder nur Spaß haben wollen. Mehr oder weniger mit den Ereignissen sympathisierend. Der Alltag als Übersprungshaltung.
Wir Armen!